Rock & AlternativePop & ElectroSoul & UrbanJazz & BluesMixed Up
MUSIC
Recommendation
Der Kern steht für straighten Rock/Crossover mit harten Gitarren, atmosphärischen Sounds, tighter Rhythmusgruppe und deutschsprachigen Texten, die zu denken geben.

Der Kern wurde im Januar 1997 von Bassist Stephan und Sänger Kai gegründet. Was als reines Studio-Projekt begann entwickelte sich zu einer ernstzunehmenden Band, die schnell erste Erfolge erzielen konnte. Neben Sänger Kai besteht Der Kern heute aus Schlagzeuger Tom, Gitarrist Michi, Bassist Matthias, der im Sommer 2005 für den aus privaten Gründen ausgeschiedenen Stephan in die Band kam, sowie Keyboarder Stephan.

Die Band bietet den jungen aber professionellen Musikern die Möglichkeit, ihrer kreativen Selbstgestaltung freien Lauf zu lassen und ihre individuellen musikalischen Einflüsse, ihre Energie und Gefühle mit kraftvoller Musik und ausdrucksstarken Texten zu vertonen.

Der größte Erfolg der Band bisher war der Gewinn des Crossover Musikwettbewerbs für Südhessen im September 1997 in Darmstadt, wo die Band bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt Platz 1 belegte. Darauf folgten zahlreiche Auftritte im gesamten Rhein-Main Gebiet, unter anderem als Vorband von Creme 21 in der Stadthalle Flörsheim, auf dem Open Air Festival in Trebur und dem Pigstock Festival in Hanau.

Parallel hierzu erfolgte die Produktion des ersten Albums „Falsche Freunde“, das 1998 erschien.

Auf dem Mitte 2000 veröffentlichten UltraSound Sampler ist Der Kern mit 3 Titeln vertreten. Im Dezember 2002 wurde ein Live-Auftritt der Band im Auftrag des hessischen Rundfunks gefilmt und im Februar 2003 in der Sendung Newcomers ausgestrahlt. Im November 2003 wurde für den Fernsehsender Rhein-Main-TV unter dem Motto „lokale Helden“ eine 30-minütige Dokumentation über der Kern produziert.

2005 Teilnahme am Emergenza-Bandwettbewerb . Am 23. Januar 2005 fand der erste Vorrunden-Auftritt im Nachtleben in Frankfurt am Main statt, bei dem sich die Band für die zweite Ausscheidungsrunde in der legendären Franfurter Batschkapp qualifizieren konnte.

Zur Zeit arbeiten die fünf Musiker an neuen Songs für ein zweites Studio-Album



Band Members & Instruments:
Kai Jäger- Gesang
Michael Krieg- Gitarre
Tom Bucher- Schlagzeug
Matthias Peter- Bass
Stefan Röder- Keyboards

Origin: Europe - Germany Germany




Bookmark BeSonic at:
          

Suggest website:
    




Der_Kern

Songs
Wie schnell die Zeit vergehtWie schnell die Zeit vergeht (4:54)
BilderBilder (5:22)



3063306330633063
1